Stressbewältigungstraining »Gelassen und sicher im Stress«


Das Stressbewältigungstraining wurde von Prof. Dr. Gert Kaluza entwickelt. Kaluza gilt als Deutschlands führender Experte auf dem Gebiet des Stressmanagements. Sie erarbeiten in diesem Kurs Ihre persönliche Stresskompetenz-Strategie. Die Kursinhalte dieses Wochenendseminars sind:

  • Stresssituationen richtig einschätzen
  • Strategien zur persönlichen Stressbewältigung entwickeln
  • Eine Balance zwischen Belastung und Entlastung finden
  • Die Kursinhalte:
  • Was ist Stress?
  • Auswirkungen von Stress auf Körper, Geist und Verstand
  • Analyse der Stressfaktoren, persönliches Stresserleben
  • Analyse der bisherigen Stressbewältigung (Welcher Stresstyp bin ich?)
  • Stressbewältigungstraining (äussere Belastungsfaktoren verringern oder vermeiden, stressverschärfende Einstellungen und Bewertungen verändern, körperliche und psychische Stressreaktionen lindern)
  • Üben und praktizieren von kurz- und langfristigen Entspannungsmethoden (z.B. Progressive Muskelentspannung, Meditationen, Achtsamkeit, Fantasiereisen)
  • Kognitionstraining (Stressantreiber und -erlauber, positive Selbstinstruktion)
  • Selbst- und Zeitmanagement

Dieser Kurs eignet sich gut für Menschen die ihr Leben als stressbelastend erleben, sei es beruflicher, familiärer Stress oder Stressbelastungen in der Ausbildung/ Studium. Sie erhalten Arbeits- und Infoblätter, die sie bei der Entwicklung Ihrer persönlichen Stresskompetenz unterstützen.

 

Das Samstagsseminar (Kurs ST18-1) besteht aus zwei Blockkursen á sechs Stunden. Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, warme Socken und eine Yogamatte (wenn vorhanden) mitMittagspause eine Stunde, Verpflegungsmöglichkeiten bspw. am »Schaufenster Fischereihafen« sind reichlich vorhanden. Wasser, Kaffee, Tee, Gebäck, Obst werden gestellt.

Termine

Zur Zeit keine Termine.


Workshop: »Wege zur inneren Ruhe und Klarheit«


Dieser dreistündige Workshop zeigt Ihnen wie Sie mit einfachen Methoden in Stresssituationen schnell wieder zu Ihrer Balance finden. Sie können ausprobieren welche die für Sie geeignete Methode ist, um auch mit geringem Zeitaufwand zu mehr Gelassenheit und innerer Ruhe zu finden und welche Methode Sie weiter vertiefen möchten. Folgende Fragen erarbeiten wir gemeinsam in diesem Workshop:

  • Was passiert im Körper bei Stresssituationen?
  • Welche Methoden können helfen den Stress schnell zu mindern?
  • Praktisches Üben von Achtsamkeit, Meditation, Autogenes Training und Progressiver Muskelrelaxation

 Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, warme Socken und wenn vorhanden eine Yogamatte mit. Getränke und kleine Snacks werden gestellt.

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Zur Zeit keine Termine.